Mittwoch, 3. Dezember 2008

Warum es in letzter Zeit so still war in meinem Optifast Blog

Vielen Dank an Mike für den Kommentar, das hat mir einen kleinen Ruck gegeben hier endlich wieder was zu schreiben. Der letzte Beitrag war vor über einem Monat und das ist natürlich schon eine viel zu lange Zeit her. Ich habe dieses Optifast-Blog ja gestartet um quasi regelmässig über meine Fortschritte zu berichten.

Es gibt natürlich einen guten Grund, warum ich in letzter Zeit nichts geschrieben habe, dazu aber später mehr. Keine Sorge, ich bin immer noch beim Optifast-52 Programm und habe in der Zwischenzeit auch unglaubliche 25 Kilo abgenommen! Das ist für mich immer noch unbegreifbar, vor allem, weil ich jede Woche ein paar Kilo zusätzlich verliere.

Um das Ganze noch mal zu verdeutlichen: Mein Anfangsgewicht waren 137kg bei 1,85 Körpergröße mit einem BMI (Body Mass Index) von 40. Jetzt wiege ich 112kg und mein BMI ist bei 32. Mein Blutdruck ist auch fast normal, ich kann mich wohl auch demnächst ganz von meinem Blutdrucksenker Ramipril verabschieden. Mit Optifast habe ich bis jetzt mehr Gewicht verloren als mit all meinen Diäten (oder Diätversuchen) vorher zusammengenommen. Was für ein Wahnsinn!

Ich bin sehr glücklich, dass ich mit Optifast keine Probleme habe. In unserer Gruppe sind nicht alle so froh wie ich. Auch sie haben einen großen Gewichtsverlust hinbekommen, klagen aber manchmal über Kopfschmerzen oder sonstige körperliche Beschwerden. Welche genau, weiss ich nicht. Das Besprechen die mit dem Arzt und sagen mir natürlich nicht alles. Ich glaube auch, dass einige heimlich noch was Essen, aber ich kann das nicht belegen und es gehört auch nicht hierher. Ich will nicht über meine Kollegen lästern, sondern eben zeigen, dass es nicht bei allen so rund läuft und es auch Probleme geben kann. Ich finde das sehr schade, aber der enorme Gewichtsverlust bei Optifast in der Fastenphase ist ja auch für den Körper eine Belastung und nicht jeder verträgt es gleich gut.


Ich freue mich jedenfalls sehr und gehe regelmässig zum Sport ins Fitnesscenter. Dort gehe ich am liebsten auf das Laufband. Das hätte ich mir vor ein paar Monaten (sogar Wochen) überhaupt nicht zugetraut. Es ist für mich unglaublich (um nicht zu sagen unvorstellbar) wie sich mein Leben durch den Gewichtsverlust gedreht hat. Obendrein hilft mir der Sport enorm beim Stress abbauen. Und Stress hatte ich in letzter Zeit sehr, sehr viel.


Vor einem knappen Monat haben meine Freundin und ich uns getrennt. Die Gründe gehören nicht hierher, obwohl dieses Blog ja anonym ist und mich niemand wirklich durch meine aufgeschriebenen Beiträge indetifizieren könnte (glaube ich zumindest). Aber das ist mir dann zu privat um das alles aufzuschreiben. Jedenfalls war das - und ist es immer noch - eine harte Zeit.

Ich habe für mich feststellen können, dass ich ein emotionaler Esstyp bin. Also esse ich bei Ärger, Stress, Trauer und so weiter. So habe ich mir über Jahre hinweg einen Fettpanzer angefressen. Die Versuchung nach der Trennung ein Stück Trost im Essen zu finden war dementsprechend groß und es hat mich sehr sehr viel Überwindung gekostet diesem inneren Drang nicht nachzugeben. Ich habe mich mit meinem Problem dann auch dem Optifast Psychologen anvertraut und einige Strategien entwickelt, die ich benutzt habe um mich vom Gedanken Essen zu wollen (als Trost) abzulenken. Das hat auch ganz gut geklappt und darauf bin ich sehr stolz. Allerdings habe ich mich dann anderweitig gehen lassen, auf der Arbeit lief es dann natürlich nicht so gut (zu spät kommen, unentschuldigt fehlen, Termine nicht einhalten, etc.). Dafür habe ich dann auch eine Abmahnung kassiert. Naja. Ich hätte mich wohl krank schreiben lassen sollen. Jedenfalls bin ich über dieses Tief was ich hatte doch recht schnell raus gekommen und jetzt ist mein Leben wieder geregelt. Und da war Sport auch sehr gut. Das kann ich jedem nur empfehlen. Bei Stress Sport treiben und einfach nur Laufen, Laufen, Laufen.

Aber in meinem Leben gibt es natürlich auch positive Entwicklungen. Abgesehen von dem Gewichtsverlust der mich super motiviert, fällt natürlich auch den Menschen um mich rum auf, wieviel Gewicht ich verloren habe. Es tut gut, von Leuten darauf angesprochen zu werden. Manche fangen erst ein wenig schüchtern zu fragen an, den bei einem Gewichstverlust von 25 Kilo in so kurzer Zeit könnte es ja auch an einer schweren Krankheit liegen dass ich soviel abgenommen habe. Jedenfalls freut es mich, dass auch Leute aus meinem Umfeld es toll finden dass ich abgenommen habe. Ein paar Kollegen habe ich auch schon auf Optifast selber neugierig gemacht. Ein Kollege war sogar dabei der momentan selber mit Modifast (der Optifast Variante aus der Apotheke) abnimmt. Bisher 8 Kilo!

Also, in Zukunft werde ich wieder regelmässig hier schreiben, denn wie eingangs geschrieben, will ich ja über meine Fortschritte hier schreiben. Ich hoffe, dieses kleine Update hat den letzten Monat gut zusammengefasst damit alle wieder auf den neuesten Stand gekommen sind.

3 Comments:

Unknown said...

Hi! Na das klingt doch mal wieder positiv, es freut mich das Du die Rückschläge gut verdaust und wieder in der Spur bist! Das mit dem Laufen kann ich nur unterstützen, denn das hilft mir auch und durch Deinen Eintrag habe ich mich auch wieder motiviert, denn in den letzten Wochen lief es bei mir mit dem Sport auch nicht so rund und das Gewicht pendelt doch viel zu stark nach oben und auch nach unten.
Viel Erfolg weiterhin!

Maik

Anonym said...

Moin,
kann insbesondere deine Aussage bzgl. des "in den Himmel heben" von "normalem" Essen nur absolut unterstützen.
Hatte die Beutelphase im September begonnen, dem entsprechend hatten wir Anfang Dezember das s.g Fastenbrechen. Klar ist es mal wieder nett etwas anderes zu essen als die Drinks, aber es ist nicht so dass ich da sooo absolut drauf gejankert habe.
Der Sport bei mir war der absolute Turbo, sodass ich in den 12 Wochen Beutelphase ca. 40 kg verloren habe. (to be continued)
Natürlich kommt immer wieder der Spruch von Leuten, dass es doch nicht gesund sein kann so schnell so viel abzunehmen.. Klasse ! Prima !
Sinniger Weise sind es dann zumeist die Leute die vorher immerwieder mit ernster Miene meinten, das man doch bitteschön mit Rücksicht auf die Gesundheit mal abnehmen solle....
Ich bin zufrieden, die das Programm begleitende Ärtzin ist zufrieden, Herz was willst du mehr ?

Grüße
Tutwat

Steffie-Cel said...

Hallo,
toller Blog!
LG
Steffi
abnehmen