Nach einer knappen Woche, in der ich mich nur mit Optifast-Beuteln ernährt habe, will ich auch dazu mal was schreiben.
Ich habe mir 40 Beutel mitgeben lassen, von denen ich nur 35 brauche. 5 sind als Ersatz gedacht für den Fall das mal was schief geht, verschütten des Shakes zum Beispiel. Oder für den Fall, dass einem der ausgesuchte Shakes so gar nicht schmeckt, hat man immer noch eine Auswahlmöglichkeit.
Hier erstmal mein Urteil über die 5 verschiedenen Geschmackrichtungen:
1. Schoko: guter Geschmack und sehr lecker! Ein Favorit!
2. Vanille: nicht ganz echter Vanille-Geschmack, etwas fad und nicht so süß wie der Schokolade Shake. Allerdings gut trinkbar.
3. Vanille Creme: Ein weiterer Favorit, absolut feiner Vanillegeschmack, ähnlich einem Dr. Oetker Pudding, etwas süßer als das normale Vanille-Pulver.
4. Erdbeere: Schmeckt zwar nach Erdbeere, aber ist doch sehr künstlich. Darauf werde ich bei nächsten mal verzichten.
5. Kaffee: Guter, leichter Kaffee-Geschmack. Ideal als erster Shake des Tages. Schmeckt ein bisschen wie ein (dünner) Milchkaffe aus der Dose/Flasche (die die es im Supermarkt oder Tankstelle im Kühlregal gibt).
6. Tomate: Geschmacklich erinnert das sehr stark an eine Tütensuppe, ist also erträglich.
7. Kartoffel-Lauch: Guter Geschmack! Wohl mit einer der besten Geschmäcker im Optifast-Sortiment. Hat auch Tütensuppengeschmack, aber besser als Tomate.
Ich rühre alle Shakes mit ca 300-350 ml Wasser an, ich mag es lieber flüssig und nicht so dickflüssig. Auch die Vanille-Creme nehme ich mit so viel Wasser, denn trinken lassen die Shakes immer ganz gut. Auch die Suppen. Ich bin kein großer Fan vom auslöffeln. Ist auch irgendwie praktischer so, finde ich zumindest.
Mit den Rezepten die wir bekommen haben, und die ich hier auch mal niederschreiben werde, habe ich noch nichts ausprobiert, allerdings habe ich schon öfters am Abend die Tomatensuppe mit der Kartoffel-Lauch Suppe gemischt - und das schmeckt gar nicht schlecht! Uns wurde gesagt, wir sollen alle 2 Tage 2 Beutel auf einmal nehmen, damit sich die Gallenblase vollständig entleeren kann. So beugt man der Gallensteinbildung vor.
Keiner der Optifast-Shakes ist vom Geschmack her unerträglich oder furchtbar. Das konnte ich vorab in manchen Foren zwar lesen, aber so nicht wirklich nachvollziehen. Zwar schmecken einige nicht ganz so gut wie andere und manche auch leicht künstlich, aber man kann alle trinken und muss sich nicht dabei die Nase zuhalten oder sonstwas. Auch Erdbeere, ein recht künstlicher Geschmack, hab ich runterbekommen, ist alles nicht so schlimm!
Vom Hungergefühl her ist Optifast ähnlich wie andere Diäten mit Shakes. Ich habe ja schon Erfahrung damit gesammelt. Was gut ist, man hat bei Optifast 5 Portionen die man über den Tag verteilt einnehmen soll. Dadurch kann man, wenn man sich die Shakes geschickt einteilt, das aufkommende Hungergefühl gut wegkriegen. Ich trinke meinen ersten Shaken gleich morgens, so kurz vor 8 Uhr. Der nächste ist dann in der Mittagspause um 12 Uhr drann, dann am Nachmittag gegen 15 Uhr, und einen gegen 17 und 19 Uhr. An Tagen an denen ich zwei Beutel auf einmal nehme, lasse ich den 17 Uhr Shake ausfallen und nehme beide Beutel um 18 Uhr.
Bis jetzt hatte ich damit kein Problem. Nach jeden Shake trinke ich noch einen halben Liter Wasser, somit ist der Bauch voll. Und wenn ich zwischen den Shakes Hunger bekomme, trinke ich ebensfalls einen halben Liter Wasser, so ist immer was im Bauch und das Hungergefühl hält sich in Grenzen. Sehr viel besser als bei Slimfast zumindest.
Am Wochenende hatte ich allerdings ein paar Schwindelanfälle, aber im Grunde war die Woche absolut problemlos und ich wundere mich teilweise wie einfach es geht! Ich nehme an, das liegt auch an der Anfangsmotivation und ich glaube nicht, dass das in nächster Zeit abnehmen wird. Ich fühle mich körperlich allerdings etwas schwach, aber wenn sich der Körper daran gewöhnt hat (so eine Woche wird er wohl brauchen), dann kann ich auch mit dem Sport so richtig loslegen!
Gewicht habe ich bis heute ca. 4 Kilo verloren. Und so unglaublich es bei 4 Kilo klingt, so "wenig" habe ich im letzten Jahr noch nie gewogen! Das ist natürlich ein richtiger Ansporn so weiterzumachen, vor allem weil es mir gar nicht schwer gefallen ist. Nächste Woche startet auch das Sportprogramm, und ich habe mich schon in einem Fitness-Center eingeschrieben und mir alle Geräte zeigen lassen. Ich soll aber, sosteht es im Optifast-Ordner, eher aerobe Übungen machen. Also werde ich mich ab nächster Woche zusätzlich aufs Ergometer schwingen!
Was ich noch schreiben wollte: Ich habe ganz furchtbaren Mundgeruch! Uns wurde vom Team erklärt, das sei normal. Man kann dann ne Zitrone lutschen. Oder es so machen wie ich: Ich putze mir eine halbe Stunde nach jedem Shake die Zähne, benutze einen Zungenreiniger um den Belag zu entfernen und spüle mit Listerine nach. Das halt dann meistens bis zum nächsten Shake. ich habe mir noch nie so oft an einem Tag die Zähne geputzt, meinen Zahnarzt wird es sicher freuen und ich stinke nicht mehr so stark aus dem Mund!
Montag, 13. Oktober 2008
Erste Woche mit Optifast
Subscribe to:
Kommentare zum Post (Atom)
1 Comment:
Erste Woche gemeistert, herzlichen Glückwunsch! Es werden kleinere Schritte, aber es geht immer weiter :)
Post a Comment