Donnerstag, 23. Oktober 2008

Gruppenabend Nummer 4

Mein Gruppenabend Nummer 4 beim Optifast-Zentrum war leider nicht so toll wie erwartet. Beim Wiegen habe ich es "nur" auf 2 Kilo gebracht. Allerdings war das mit Kleidung, und ich habe mich daheim vorher auch gewogen, da waren es 3,5 kilo. Also bin ich nicht ganz so frustriert. Ich bin aber auch nicht der einzige der in der zweiten Beutelwoche nicht so viel abgenommen hat. Einer unserer Kollegen hat jedoch sage und schreibe 6 Kilo abgenommen, eine wirklich respektable Leistung! Sein Geheimnis ist eigentlich gar nicht so geheim: Er macht regelmässig Sport!

Aber fangen wir ganz am Anfang an. Die Gruppe wurde ja nun aufgeteilt. Eine Gruppe macht zuerst Sport während die andere Gruppe im Optifast-Zentrum zum Wiegen und Blutdruck messen (und beim vierten Treffen auch zur Blutabnahme) gehen. Danach hat man noch ein Gespräch mit dem betreuenden Arzt, übrigens bei uns eine sehr nette Frau.

Für meine Gruppe ging es wieder in den anliegenden Sportpark und man konnte merken, dass wir beim letzten Mal noch geschont wurden, denn heute wurde das Tempo beim Laufen angezogen und wir haben in den kurzen Laufpausen halbe Liegestütze auf Bänken gemacht. Ich glaube für echte Liegenstütze sind wir alle noch viel zu schwach. Dabei habe ich mich wohl ein wenig übernommen und ehrlich gesagt spüre ich den Muskelkater heute immer noch genauso stark wie Gestern. Naja, ich deute das mal als gutes Zeichen!


Danach wurde wie immer getauscht und es wurde Zeit für das Labor. Mir wurde Blut abgenommen und der Blutdruck gemessen. Und siehe da: Ein kleines Wunder! Mein Blutdruck ist nicht mehr hoch. Er ist normal! Im absoluten Normbereich! Eine wunderbare Nachricht! Ich habe mir wegen meinem hohen Blutdruck nämlich sehr viele Sorgen und Gedanken gemacht, und schon jetzt, nach so kurzer Zeit mit Optifast, hat sich mein Blutdruck normalisiert! Bye bye Hypertonie! Auf Nimmerwiedersehen! Die Ärztin meinte, ich solle einen Termin mit meinem Hausarzt vereinbaren um über eine Reduktion des Blutdruckmittels zu reden. Momentan nehme ich Ramipril ein (10mg täglich) und ich habe den Termin dann am Freitag. Bei der netten Ärztin habe ich auch über Schwindelanfälle beim Aufstehen (aus dem Bett und beim Stuhl oder Sessel aufstehen) berichtet und das habe mit Sicherheit mit meinem Blutdruck zu tun, also ein Grund mehr für den Termin mit dem Hausarzt.

Abgenommen habe ich diese Woche ja nicht so viel, aber 2 Kilos sind auch 2 Kilos. Wobei ich daheim auf der Waage ja auch weniger wiege und die Tendenz eindeutig erkennbar ist. Jedenfalls sehe ich das keineswegs als Rückschlag sondern bin immer noch genauso motiviert wie am Anfang!

Einer aus unserer Gruppe hat in dieser Woche, wie eingangs geschrieben, stolze 6 Kilo abgenommen. Allein durch Sport. Das habe ich mir zu Herzen genommen (und natürlich auch den sehr netten Kommentar von Maik im Beitrag zum Gruppenabend Nummer 3) und vorhin bei dem Fitness-Center angerufen wo ich ja nun schon ein wenig länger Mitglied bin ohne hinzugehen. Am kommenden Sonntag habe ich meine Einweisung und eine Trainerstunde. Da wird mir dann erklärt wie die Geräte funktionieren und was für Übungen ich machen kann. Obendrein werde ich dort auch nochmal vermessen. Denn wie Maik schon geschrieben hat, ohne Sport nimmt man zwar auch ab, aber mit Sport noch viel, viel mehr. Und der Kollege in meiner Gruppe ist dafür das beste Beispiel - und das wo er wirklich kein athletischer Sportlertyp ist, sondern noch eine ganze Ecke stabiler als ich. Zusätzlich tue ich mit dem Sport auch etwas für meine Gesundheit, und das ist mir sehr wichtig!


Im zweiten Teil des Gruppenabends sollten eigentlich die Fettzellen im Körper, der Grundumsatz und weiteres erläutert werden, aber wird haben dann doch über andere Dinge gesprochen. Zwei Leute aus der Gruppe haben es nämlich nicht ausgehalten und diese Woche gesündigt. Einer ganz heftig, und eine nur halb. Jedenfalls kam es dann zur Diskussion, dass mit Optifast ja gar kein Familienleben mehr stattfindet, da man sich mit dem Shake oder der Suppe nicht an den Tisch setzen kann wenn man um sich rum lauter leckere Sachen sieht. Insbesondere am Wochenende, wenn alle beisammen sitzen, sei das kaum auszuhalten. Naja. Ich sehe das ein wenig anders, und in der Gruppe wurde dann darüber diskutiert. Ich weiss aber nicht, ob es was gebracht hat, denn wenn sehr viele Leute am Ende mit verschränkten Armen dasitzen, dann hat die Überzeugungsarbeit wohl nicht ganz geklappt.

Ich persönlich finde, dass man sich in den 13 Wochen in denen man sich nur von den Optifast-Shakes ernährt, auch mal zusammenreissen können sollte. Das klingt vielleicht etwas arrogant, aber so ist es nicht gemeint. Jetzt sind es beispielsweise nur noch 10 Wochen mit den Beuteln. Und so toll kann kein Essen sein, dass es mich so glücklich macht wie festzustellen dass ich nicht mehr starke Adipositas, einen normalen Blutdruck und auch schon eine Kleidergröße weniger habe. Man muss doch auch das Positive an der ganzen Sache sehen, finde ich. Es geht ja nicht nur darum, ein paar Kilo weniger zu haben, sondern auch darum gesünder zu Leben und das Leben besser geniessen zu können. Und Genuss auch in anderen Dingen zu finden, die nichts mit Essen zu tun haben.

So, damit will ich es für diesen Bericht über das vierte Optifast-Treffen belassen.

1 Comment:

Anonym said...

Moin Adlerauge,

ich hatte zwar schon einmal einen Kommentar zu deinem Blog abgegeben, aber der ist wohl im Nirwana des Internets verschwunden, egal.
Erst einmal "Glückwunsch" zu deinem Blog. In vielen Sachen die du so schreibst kann ich mich absolut wiederfinden. Liegt wahrscheinlich in weiten Teilen daran, dass ich im Moment so ziemlich in der gleichen Situation bin wie du. (Beginn des Programms ca. Mitte September, somit 6 Känguruwochen vorbei, morgens ein wenig Sport Ergebnis sind derzeitig annähernd -25 kg)
Was mir in den letzten Wochen aufgefallen ist, dass man mit jedem Kilo welches man abnimmt, eine unglaubliche Energie bekommt. Habe gerade in den letzten 2 Wochen enorm wenig geschlafen, da ich einfach so fit war.
Mach weiter, es macht Spass zu lesen...

Grüße
Deddstain