Dienstag, 7. Oktober 2008

Schreib auf was du isst, und ich sage dir wer du bist!

Beim ersten Gruppenabend haben wir eine Hausaufgabe bekommen. Wir sollen aufschreiben, was wir wann wieviel essen und trinken. Dazu haben wir einen kleinen Essensplaner bekommen, in dem wir das alles notieren können.

Man glaubt ja gar nicht, wieviel man so isst, ohne dass es einem bewusst ist! Ich war sehr überrascht zu sehen, wie oft ich beispielsweise zu einem kleinen Imbiss neige. Obwohl ich doch kurz zuvor schon ein Frühstück oder ein Mittagessen zu mir genommen habe. Jedenfalls kann ich nicht behaupten, dass ich wenig essen würde - und auch nicht das Gesündeste! Ich greife gerne zu Gummibärchen, Schokoriegeln oder Chips statt zu gesunden Snacks wie Karotten oder Obst. Naja, ich denke mal, dass ich mich in der Fastenphase ganz schön umschauen werde, wenn ich nichts ausser den Optifast-Shakes zu mir nehmen darf!

Allerdings, und das ist ganz gut, trinke ich sehr viel. Und zwar Wasser. Früher hab ich echt gern Limo, Obstsaft und Cola getrunken, aber in meinem körperlich anstrengendem Beruf schwitze ich viel und habe dementsprechend viel Durst. Und Wasser ist somit das einzige, was den Durst wirklich löscht. Und es kostet nichts! Ich gebe hiermit zu, dass ich Leitungswasser-Trinker bin! Ich trinke gut und gerne zwischen 3,5 und 5 Litern am Tag. Ich denke also nicht dass ich ein Problem haben werde beim Optifast-Programm die verlangten 4 Liter Flüssigkeit zu trinken.

Ich muss dadurch zwar oft auf die Toilette, aber so spült es mir wenigstens die Niere gut durch, also ein inneres Organ weniger, um das ich mir Sorgen machen muss. Ganz im Gegensatz zu meiner Leber, die verfettet ist. Auch hier erhoffe ich mir eine deutliche Verbesserung durch Optifast, denn 3 Monate keine fettreiche Nahrung, danach eine deutlich veränderte Ernährung, das sollte meiner Leber doch gefallen!

Im nächsten Beitrg schreib ich dann was zum zweiten Gruppenabend, der ist Morgen!

0 Comments: