Dienstag, 7. Oktober 2008

Was ist Optifast?

Wer Optifast nicht kennt, kann sich ja mal einen der Links in der Blogroll dazu ansehen.

Das Programm ist von 4 Fachbereichen gestaltet:

- Medizin
- Verhaltenstherapie
- Bewegungstherapie
- Ernährungsberatung

Während dem Programm wird man umfassend vom Team betreut, da man für die Ärzte und so festgeschriebene Termine hat und auch die Unterlagen (auf Wunsch) an den Hausarzt und die Krankenkasse gehen. Ich musste übrigens erst meine Krankenkasse wechseln, da meine alte Kasse Optifast nicht bezuschusst.

Weiter mit dem Programm: In Gruppensitzungen werden unter Leitung des Gruppenleiters, in unserem Fall der Psychologe, im verhaltenstherapeutischen Teil ausführliche Informationen über Ansätze der Verhaltensänderung, Entwicklung alternativer Verhaltensmaßnahmen und Rückfallprophylaxe erklärt.

Laut Unterlagen zeigt die Bewegunstherapeutin zahlreiche theoretische Grundlagen, aber auch eine Fülle von Bewegungsübungen, die man täglich während des Optifast-52 Programms, aber auch danach, anwenden kann.

Einen weiteren wichtigen Teil nimmt die Ernährungsberatung ein, die sich nicht nur mit den Möglichkeiten der Ernährungsumstellung befasst, sondern auch Kochabende vorsieht, an denen man aktiv beteiligt ist.

Zusätzlich erhält man eine ganze Fülle an Unterlagen und Materialien zum laufenden Programm, die man in den Optifast-Ordner einheftet (das nennt sich dann das Teilnehmerkompendium). So kann man prima die Themen noch mal intensivieren und daheim nacharbeiten.

Zum Kompendium dazu gibt es noch den Fastenbegleiter für die 12-wöchige Fastenphase mit dem Optifast-Pulver und den Ernährungsbegleiter für die Phase danach.

Das Optifast-Pulver, welches man in der zweiten Woche ausgehändigt bekommt, ist der Dreh- und Angelpunkt der Fastenphase. Es handelt sich dabei um ein hochwertiges Eiweisspulver in verschiedenen Geschmacksrichtungen. Von dem Pulver muss man 5 Portionen am Tag nehmen, der Körper ist mit allem was er so an Nährstoffen braucht optimal versorgt. Die hohe Konzentration von Eiweiss soll dem Muskelabbau in der Fastenphase vorbeugen.

Im nächsten Beitrag schreib ich was zu meinen Erlebnissen mit dem Essensplaner.

0 Comments: